Über uns

Die Berliner Crunchyroll GmbH (ehemals AV Visionen GmbH) ist ein Medienvertrieb mit eigenen Außendienstmitarbeitern und direkter Listung bei allen großen Handelsketten. Das Vertriebsnetz umfasst alle Vertriebswege in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Traditionell von Buchhandelsketten und dem Comic-Fachbuchhandel bis hin zu allen führenden Elektroketten, sowie digital mit einem Video-on-Demand-Dienst. 

Der Katalog enthält Anime-Klassiker und Kult-Hits (Dragon Ball, One Piece, Detektiv Conan, oder JUJUTSU KAISEN), aber auch anspruchsvolle, preisgekrönte Titel (Die letzten Glühwürmchen, A Silent Voice, Sing a Bit of Harmony) sowie mehr als 100 Realfilme und Dokumentationen (Berlin Calling, 100 Yen Love, 4 Blocks).

Das Unternehmen gründete mit Anime on Demand (AoD) bereits 2007 das erste legale Video-on-Demand-Portal für Animes in deutscher Sprache, welches 2021 in die Streaming-Plattform von Crunchyroll integriert wurde. Darüber hinaus erfolgte 2012 der Einstieg in den Buchvertrieb mit dem Portfolio des Labels KAZÉ Manga. Dies wird nun unter der Marke Crunchyroll fortgeführt.

Alle Etappen der DVD- und Buchproduktion werden in der eigenen Produktionsagentur inhouse abgewickelt: Von der Übersetzung und Redaktion über das Grafik-Design bis zur Vervielfältigung sowohl des Produktes als auch aller Marketing-Instrumente. Die Crunchyroll Produktionsagentur zählt verschiedene in- und ausländische Medienverlage zu ihren Kunden.

Seit 2007 betätigt sich das Unternehmen auch im Bereich Kinoverleih. Der Schwerpunkt des Crunchyroll Filmverleihs liegt auf der Anime Night, einem monatlichen Anime-Kinoevent.

Die Crunchyroll GmbH ist eine Tochter von Crunchyroll SA (ehemals VIZ Media Switzerland) und der größte Anime-Publisher im deutschsprachigen Raum. Die eigenen Verlagsprodukte werden unter dem Label Crunchyroll als auch den ehemaligen Labels KAZÉ (Manga, Anime, Movie und Games) angeboten.

Mehr Informationen finden Sie unter www.crunchyroll.com/about.

Zu unserer Geschichte

Die Crunchyroll GmbH wurde 2002 als deutsche Vertriebstochter der schweizerischen Anime Virtual SA gegründet – damals unter dem Namen „Anime Virtual GmbH“.

Der Vertrieb der eigenen Anime-Videos geschah zunächst über Buchhandlungen, Comic-Shops und Manga-Läden, wurde jedoch mit der zunehmenden Popularität japanischer Zeichentrick-Serien schnell auch in große Multimedia-Ketten und Warenhäuser ausgeweitet.

Parallel zum Vertrieb wurde die Mangakultur GmbH gegründet, die zunächst als Verlag von Zeitschriften auftrat und sich bald mit einem umfassenden Rundum-Service als Produktionsagentur für Printmedien und DVDs etablierte.

Ab 2006 hat sich das Portfolio der Vertriebstitel über Animes hinaus um Musikproduktionen (Wasabi Records), Realfilme und Dokumentationen erweitert, so dass 2007 eine Änderung des Firmennamens in „AV Visionen GmbH“ erfolgte. Darüber hinaus wurde das Unternehmen auch für andere DVD-Publisher als Vertriebsagentur tätig. Zu den Kunden zählen mittlerweile u. a. , Anime House, Manga Cult und peppermint Anime.

Ebenfalls 2007 erschloss AV Visionen mit der Anime on Demand GmbH erstmals auch digitale Geschäftsfelder für sich: Mit Anime on Demand (AoD) rief man das erste legale Video-on-Demand-Portal für Animes im deutschsprachigen Raum ins Leben.

Im Sommer 2009 wurde AV Visionen Teil der VIZ Media Europe Group. Die Schwesterunternehmen Mangakultur GmbH und Anime on Demand GmbH wurden in die AV Visionen GmbH integriert. 

Ende 2019 akquirierte Crunchyroll die VIZ Media Europe Group und damit auch die AV Visionen GmbH. VIZ Media Europe wurde zu Crunchyroll SAS, und im Frühjahr 2022 firmierte auch AV Visionen zur Crunchyroll GmbH um.